Anleitung zur Probenahme und Probenversand
sowie wichtige Sicherheitshinweise
Die folgende Anleitung zur Probenahme und Probenversand sowie die Sicherheitshinweise enthalten wichtige Informationen, die im Zuge des Kraftstoff-Checks zu beachten sind. Sie steht Ihnen auch hier zum Download zur Verfügung. Die Arbeit an einer Netzersatzanlage, diese zu warten, instand zu setzen oder zu betreiben, ist eine sehr verantwortungsvolle Aufgabe. Diese Netzersatzanlage muss in einer Notfallsituation sicher funktionieren. So gewissenhaft wie die Anlage durch regelmäßige Wartung, Ölwechsel und Probeläufe zu betreuen ist, ist auch bei der nachfolgend beschriebenen Probenahme vorzugehen.
Der Kraftstoff in Netzersatzanlagen wird teils über Jahre gelagert, aber auch Kraftstoffe altern. Die von Ihnen gezogene Kraftstoffprobe wird von Tec4Fuels analysiert und hinsichtlich ihrer Qualität bewertet.
Service-Kit
Für die Probenahme haben wir Ihnen ein Service-Kit mit folgendem Inhalt zugesandt. Bitte überprüfen Sie zunächst die Vollständigkeit des Service-Kit:
- 1 Versandkarton plus Gefahrgutaufkleber
- 1 Begleitblatt zur Probe und 1 Aufkleber mit Tankcode pro Tank und Kanister
- 1 Kunststoffkanister (2 Liter) mit Sicherungs-Deckel pro Tank
- 1 Entnahmeschlauch mit Handpumpe pro Tank
- 1 Paar Schutzhandschuhe
- 1 Putztuch
- 3 verschließbare Plastiktüten
Bitte überprüfen Sie vorab, ob die Beschriftung der Aufkleber jeweils übereinstimmen mit den Tankcodes auf dem bei gefügten Begleitblatt zur Probe gemäß Erfassungsbogen.
WARNUNG: Verwenden Sie dieses Service Kit nur zur Probennahme von leichtem Heizöl oder Dieselkraftstoff!
Beprobung
Gehen Sie gemäß dieser Anleitung zur Probenahme wie folgt vor:
7. Wenn der Kanister gefüllt ist, halten Sie das kurze Schlauchende wieder in die Entnahmeöffnung und ziehen Sie das lange Schlauchende langsam durch das Putztuch aus dem Tank. Leeren Sie dabei die Pumpe und den Schlauch, indem Sie den Kraftstoff zurück in den Tank pumpen bis nichts mehr gefördert wird. Letzte Restmengen im Schlauch können Sie in den Tank zurückfließen lassen. Warten Sie bis der Schlauch leer gelaufen ist.
Dokumentation
Füllen Sie unbedingt die Tankanlagenübersicht zur Probe aus.
Bitte überprüfen Sie, ob auch die Beschriftung des Kanisters mit dem jeweiligen Tankcode übereinstimmen.
Die ausgefüllte Tankanlagenübersicht senden Sie bitte per E-Mail an Kraftstoffcheck@tec4fuels.com
Versand
Gehen Sie beim Versand der Kraftstoffproben wie folgt vor:
4. Auf der Innenseite des Kartondeckels befindet sich ein Klebestreifen, mit dem Sie den Karton verschließen können.
5. Verschließen Sie den Karton dann sorgfältig mit dem Klebestreifen.
Der Versand erfolgt per Abholung des Pakets durch GO! Express & Logistics. Der Versand geht an das Analyselabor GMA in Frankfurt, nicht an TEC4FUELS. Wenn der Rücksendekarton versandbereit ist, informieren Sie uns unter: Kraftstoffcheck@tec4fuels.com. Geben Sie bitte die Abholadresse sowie Abholdatum und Zeitfenster an. Wir beauftragen die Abholung für Sie.
Sicherheitshinweise zur Probenahme von Kraftstoffen aus Netzersatzanlagen
Bitte beachten Sie gemäß der Anleitung zur Probenahme unbedingt die folgenden Sicherheitshinweise.
- Benutzen Sie Ihre persönliche Schutzausrüstung
Bitte tragen Sie bei der Arbeit geeignete Schutzkleidung. Geeignet sind Sicherheitsschuhe oder Stiefel, Schutzbrille mit Seitenschutz falls Spritzer möglich sind und gegen aromatische Kohlenwasserstoffe schützende Handschuhe.
- Technische Schutzmaßnahmen
Benutzen Sie während der Probenahme kein Mobiltelefon. Halten Sie die Probe von Zündquellen (offenen Flammen und Funken) sowie Wärmequellen (heißen Rohren oder Oberflächen) fern.
NICHT RAUCHEN! KEIN OFFENES FEUER!
- Bei der Probennahme
Bei der Probenahme nicht essen, trinken oder rauchen. Kontakt mit Haut, Augen und Kleidung vermeiden. Kraftstoffgetränkte Lappen nicht in die Taschen der Arbeitskleidung stecken. Waschen Sie Ihre Hände vor Pausen und sofort nach der Handhabung des Brennstoffes. Brennstoff auf der Haut mit Wasser und Seife abwaschen. Verunreinigte Kleidung und Schuhe ausziehen. Handschuhe müssen regelmäßig überprüft und im Fall von Abnutzung, Löchern oder Verunreinigungen ausgetauscht werden.
VON NAHRUNGSMITTELN, GETRÄNKEN UND TIERNAHRUNG FERNHALTEN.
Sorgen Sie für angemessene Lüftung. Beim Arbeiten in abgeschlossenen Räumen (Tanks, Container usw.) müssen Sie vorher sicherstellen, dass eine zum Atmen geeignete Atmosphäre vorhanden ist. Dämpfe können mit Luft explosionsfähige Gemische bilden. Nicht rauchen! Einatmen von Dämpfen oder Nebel vermeiden. Kontakt des Kraftstoffes mit Haut, Augen und Kleidung vermeiden.
AUF KEINEN FALL DEN KRAFTSTOFF MIT DEM MUND ANSAUGEN!
Dampf-, Nebel- oder Aerosolbildung vermeiden. Für das Füllen, Leeren oder die Handhabung keine Druckluft verwenden.
- Wenn doch was passiert
Augenkontakt:
Kann leichte Reizung verursachen. Spülen Sie sorgfältig mit viel Wasser die Augen aus, auch unter den Augenlidern. Prüfen Sie, ob Kontaktlinsen getragen werden und entfernen Sie diese gegebenenfalls. Spülen Sie danach die Augen aus. Bei anhaltender Augenreizung einen Facharzt aufsuchen.
Hautkontakt:
Heizöl und Diesel können Hautreizungen und/oder Dermatitis verursachen. Haut mit Wasser und Seife waschen. Bei andauernder Hautreizung einen Arzt aufsuchen.
Verschlucken von Heizöl oder Diesel:
KEIN Erbrechen herbeiführen, weil die Aspirationsgefahr sehr groß ist. Der Kraftstoff kann in die Lungen gelangen und Schäden verursachen. Nichts zu trinken geben. Betroffenen umgehend in ein Krankenhaus bringen. Warten Sie nicht bis zum Auftreten von Symptomen, diese können tödlich sein. Rufen Sie umgehend den Notarzt (112)!